Deutsch

„Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“

(Gotthold Ephraim Lessing)

Sprache ist eines der wichtigsten und ältesten Kommunikationsmittel der Menschen. Im Mittelpunkt des Deutschunterrichts steht deshalb die Entwicklung der Verstehens- und Verständigungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler mittels der Auseinandersetzung mit Texten, Medien und der Reflexion sprachlichen Handelns.

Texte, Medien und sprachliches Handeln im Deutschunterricht

Unserer Schülerinnen und Schüler streben verschiedene Abschlüsse an. Texte verstehen und gestalten, Gelesenes zusammenfassen und zitieren, Vorträge rhetorisch gestalten – diese Kompetenzen sind nicht nur im Deutschunterricht, sondern in allen Fächern bis zum Abitur grundlegend.

Wir legen besonderen Wert auf die Entwicklung der Lesekompetenz als Basiskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. So trägt der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb in den sechsten Klassen zur Leseförderung bei. Unsere Bibliothek mit ihrer großen Auswahl an zahlreichen Büchern soll Lesefreude und Leseinteresse wecken und fördern. Handlungs- und produktionsorientiert erfahren unsere Schülerinnen und Schüler Literatur aktiv und eigenständig in einer kreativen Unterrichtsgestaltung, um den Text nicht mit distanzierter Ehrfurcht, sondern mit Sensibilität und Gefühl zu erleben und ihm als etwas Gemachtes und somit Veränderbares begegnen zu können. So produzieren bereits Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse eigene Märchen, in denen sie die spezifischen Merkmale der Textsorte kreativ und selbstständig verarbeiten und dadurch selbst zu Autorinnen und Autoren werden.

Klicken Sie hier für eine Leseprobe.

Literarische Texte szenisch darzustellen, fordert die Kreativität der Lernenden besonders heraus. Schülerinnen und Schülern der siebten Klasse gelang es beispielsweise, Balladen im Schattenspiel zu interpretieren. Vom Konzept über die Produktion der Requisiten bis zur sprachlichen Umsetzung lag die Gestaltung in ihren Händen.

Der Einfluss neuer Medien auf Sprache und Kommunikation sowie Filmanalysen und eigene Filmprojekte sind fester Bestandteil des Deutschunterrichts. Unsere Schülerinnen und Schüler werden nicht nur im Wahlpflichtkurs Film herausgefordert, sich an verschiedenen medialen Darstellungsweisen zu versuchen.

Pragmatische Textformen werden von Anfang an eingeübt und aufgebaut, vom Steckbrief, der Vorgangsbeschreibung und dem Unfallbericht in der fünften und sechsten Klasse zur ersten eigenen Argumentation, Reportage und Bewerbung in den höheren Klassen der Sekundarstufe I bis zum materialgestützten Schreiben in der Oberstufe.  Über den Regelunterricht hinaus bietet beispielsweise der Wahlpflichtkurs „Journalistisches Schreiben“ für Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse die Möglichkeit, den Umgang mit Neuen Medien und die Recherchearbeit zu üben.

Klicken Sie hier für eine Leseprobe

Individuelle Förderung und Forderung

Gemäß unseres Leitbildes „[N]iemand bleibt zurück […]“ legen wir großen Wert auf die individuelle Förderung und Forderung unserer Schülerinnen und Schüler. Sie sollen ihre Ziele erkennen und diese nicht aus den Augen verlieren. Unsere Aufgabe dabei ist es, einen abwechslungsreichen, für die Schülerinnen und Schüler individuellen Lernweg zu arrangieren, um den individuellen Leistungen und oft sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden und somit ein Wegbegleiter auf dem Weg zu ihrem Ziel zu sein. Dies versuchen wir durch ein Angebot kreativer, strukturierender, individueller und kooperativer Unterrichtsmethoden zu ermöglichen. In allen Klassen bieten wir Förder- und Forderunterricht an. Schülerinnen und Schüler, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen, erhalten durch unser Angebot Deutsch als Zweitsprache (DaZ) die bestmögliche Förderung.

Außerschulische Lernorte

Wir versuchen die Unterrichtsinhalte mit dem Besuch außerschulischer Lernorte zu verbinden. Der Besuch der Stadtbücherei oder eine Theatervorstellung bieten sich in besonderer Weise an. Im Schuljahr 2019/2020 erlebte beispielsweise die Sprachlernklasse einen eindrucksvollen Abend in der Staatsoper Hannover. Aber auch die Schulkinowoche begeistert die Schülerinnen und Schüler alljährlich für die Filmanalyse.

Wesentliche Informationen für den Start in die fünfte Klasse

Aktuell wird im fünften Jahrgang mit dem Lehrwerk deutsch.punkt 1 (Ernst Klett Verlag) in der differenzierenden Ausgabe und dem zugehörigen Arbeitsheft gelernt. Genaue Informationen können Sie der Schulbuchliste auf dieser Homepage entnehmen. Das Buch kann in der Schule ausgeliehen werden.

Ihre Fachschaft Deutsch