Die Fachgruppe Mathematik stellt sich vor!

„[…] die mathematische Schrift […] hat sich zur vorherrschenden Weltsprache entwickelt. Fast alle Staaten, Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen verwenden mathematische Zeichen, um Daten zu speichern und zu verarbeiten […]. Wer Einfluss auf die Entscheidungen von Regierungen, Organisationen und Unternehmen nehmen will, muss daher lernen, in Zahlen zu sprechen.“

– Yuval Noah Harari. Eine kurze Geschichte der Menschheit. DVA, 2013.

Allgemeines:

Mathematik ist eine Wissenschaft, die viele tausend Jahre Geschichte aufweist und den Menschen in seiner Ursprungsform (Zählen und elementare Rechnungen) seit Anbeginn seiner Zeit begleitet. Sie hilft uns, Vorgänge in der Natur begreiflich zu machen, Maschinen zu bauen, den modernen Finanzmarkt zu simulieren und mit einiger Sicherheit sogar Aussagen über die Zukunft zu treffen, wie z.B. im Rahmen von Wahlprognosen oder Wettervorhersagen.

Ein interessanter Fakt aus der Welt der Natur:
Der Stammbaum einer männlichen Bienen-Drohne lässt sich durch die Fibonacci-Folge beschreiben!
Die ersten Glieder der Folge: 1,1,2,3,5,8,13,21,…
Das heißt, die Drohne ist 7 Generationen zuvor aus 21 Vorfahren hervorgegangen.
Das Bild zeigt lediglich die 4. Generation vor Geburt der Drohne.
Auf dieser Generationsstufe hat die Drohne 5 Vorfahren.

Legitimation:

Eine Auseinandersetzung mit mathematischen Zusammenhängen fördert die Fähigkeit des exakten Argumentierens und die Fähigkeit komplexe Problemstellungen strukturiert zu lösen. So sind Mathematiker und Mathematikbegeisterte nicht nur aufgrund ihrer mathematisch-inhaltlichen Qualifikationen, sondern ebenfalls aufgrund ihrer Kompetenz sich auch sehr komplexen und verschachtelten Problemen strukturiert zu stellen und diese zu analysieren, auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt.

Außerdem benötigen viele der in Deutschland wählbaren Studiengänge mathematische und/oder statistische Kenntnisse. So werden inhaltliche Grundlagen z.B. in den Studiengängen Politik, Naturwissenschaften, Ingenieurwesen, Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Medizin, Psychologie, Statistik usw. vorausgesetzt.

Unterricht:

An unserer Schule und im Rahmen des hier durchgeführten Mathematikunterrichtes ist es unser Ziel, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern durch einen kompetenzorientierten, anschaulichen und lebensnahen Unterricht diese vielschichtige und oft als fremdartig anmutende Wissenschaft verständlich und erlebbar zu machen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen in einer verständnisvollen Atmosphäre zu eigenständigem und selbstbewusstem Arbeiten angeregt werden. Jederzeit werden sie durch ihre Lehrerinnen und Lehrer und Klassenkameradinnen und -kameraden (z.B. in Form von Partner-, Gruppen- oder Projektarbeiten) in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess unterstützt und gestärkt.

Sonstige Informationen zum Fachbereich:

Seit 2019 nimmt die RBG Burgdorf an der Mathe-Olympiade teil.

Wesentliche Informationen für den Start in Jahrgang 5:

Mathebuch für Jahrgang 5: Mathematik (Westermann)

Wochenstunden: 2 x 90min pro Woche

Anzahl Klassenarbeiten: 4 Arbeiten pro Schuljahr

Notengebung: Mitarbeit und Klassenarbeiten gehen zu etwa gleichen Teilen in die Endnote ein.