Das Logo der IGS Burgdorf
Start Termine

Unterrichtszeiten

 

 

 

 

Jahrgangsversammlung

Die Jahrgangsversammlung bildet der Wochenabschluss. Hier wird unter anderem die Mitverantwortung der Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung des Schullebens gestärkt. Schon in Jahrgang 5 präsentieren die Schülerinnen und Schüler in diesem Rahmen Ergebnisse aus der Arbeit in den Profilstunden oder bereiten kleine Aufführungen vor. Neben der inzwischen gut etablierten Lob- und Feedbackkultur haben außerdem Ankündigungen für den Jahrgang und das Singen eines Geburtstagslieds für die Geburtstagskinder der vergangenen Woche hier ihren Platz. Die Jahrgangsversammlung der 5. Klassen wird vom Jahrgangsleiter und den Tutoren und Tutorinnen geleitet.

    

In Jahrgang 6 dagegen organisieren und planen die Stammgruppen die Jahrgangsversammlung bereits selbst und geben damit Feedbacks, Lob und Präsentationen einen stimmigen Rahmen.

Dabei handelt es sich mal um eine Radiosendung mit kleinen Sketchen als „Werbeunterbrechung“, mal um „Deutschland sucht den Super-Schüler“ oder die Moderation in einem Boxring.

  

Wir freuen uns, dass uns seit Kurzem eine Musikanlage zur Verfügung steht, sodass die Präsentationen der Schülerinnen und Schüler dank Mikrofonen nun zuverlässig gut verständlich sind.